Spende an den Mittagstisch St. Michael

Mittagstisch Armenspeisung
© Peter Jonen
Figur des heiligen Nikolaus in der Klosterkirche Nikolausberg
Die Nikolaus-Stiftung spendete Anfang Dezember 2020 500 Euro, entsprechend ihrer Satzung als Armenspeisung, an den Mittagstisch der Kirchengemeinde St. Michael in Göttingen.

Der Mittagstisch bietet in der Mitte der Innenstadt Göttingens in der Nachbarschaft der Pfarrkirche für Obdachlose und Durchreisende täglich eine warme Mahlzeit an.
Dort erhalten 40 bis 70 Gäste gegen ein geringes Entgelt Tag für Tag in der Zeit von 12:00 bis 13:30 Uhr eine warme Mahlzeit – auch an Sonn- und Feiertagen. Die zusätzlich angebotenen Getränke, belegte Brote und gespendete Lebensmittel zum Einpacken werden ebenfalls gern angenommen.
Viele Gäste des Mittagstisches sind mit Erkrankungen belastet und leiden unter sozialer Isolation. Sie bekommen hier nicht nur gutes Essen, sondern begegnen auch Menschen, mit denen sie sich austauschen können. Auch Sozialarbeiter von der Diakonie sind regelmäßig vor Ort. Mit dem Mittagstisch werden viele soziale Brennpunkte für die Stadt Göttingen deutlich entschärft.
In den freundlichen Räumen des Mittagstisches finden jährlich zwei oder drei Ausstellung mit unterschiedlichen Themen statt.