Aus dem aktuellen Gemeindebrief der Kirchengemeinde Nikolausberg März 2015

Landeskirche stockt Zustiftungen um 25% auf

Nikolaus-Stiftung nimmt an Bonifizierungsprogramm teil

Da die Finanzzuweisungen der Landeskirche an die Kirchengemeinden in Zukunft geringer ausfallen werden, wird die Existenz von Stiftungen für Kirchengemeinden immer wichtiger, um kirchliche Arbeitsfelder vor Ort auch in der Zukunft langfristig sicherstellen zu können. Aus diesem Grund hat die Landeskirche ein Bonifizierungsprogramm ins Leben gerufen, um eine nachhaltige Einwerbung von Zustiftungen zu honorieren und damit die Stiftungen zu stärken. Die im Zeitraum von 2013 bis 30. Juni 2015 eingeworben Zustiftungen, nicht Spenden, stockt die Landeskirche um 25% auf. Zustiftungen dienen dazu, den Kapitalstock der Stiftung zu erhöhen und damit ihre Existenz zu sichern. Nur die Zinserträge aus diesem Kapital dürfen für den Stiftungszweck ausgegeben werden. An diesem Bonifizierungsprogramm beteiligt sich auch die Nikolaus-Stiftung.

DANKE sagt die Stiftungsvorstand allen Spendern, die 2014 geholfen haben, dass die gute Idee der Nikolaus-Stiftung auch in die Tat umgesetzt werden konnte. So danken wir zum Beispiel denjenigen, die durch den Kauf einer schönen Ansichtskarte von Nikolausberg im Edeka-Markt Schlote oder während des Oktobermarktes die Nikolaus-Stiftung unterstützten, den Spendern anlässlich einer Hochzeit, eines runden Geburtstages oder Trauerfalles, und allen Menschen, die ihre Zeit und Arbeit gespendet haben. Jede Spende ist eine Hilfe, die einem der Schwächsten in Nikolausberg zu Gute kommt.

So konnte die Nikolaus-Stiftung im vergangenen Jahr ca. 5000 Euro im Sinne des Stiftungszweckes ausgeben, sowohl für die Unterstützung einzelner, als auch zur Unterstützung im Ort vorhandener Institutionen. Details sollten – wie immer - an dieser Stelle nicht genannt werden, denn Diskretion ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit der Nikolaus-Stiftung. Thomas Markschies, Vorstandsvorsitzender Nikolaus-Stiftung