Neues aus der Nikolaus-Stiftung

Nikolausberg Nikolaus-Stiftung
© Thomas Markschies
Klosterkirche Nikolausberg
Mit Bestürzung hatte der Vorstand der Nikolaus-Stiftung zur Kenntnis genommen, dass die Kasse am Kartentisch und die Spendenpfeife der Nikolaus-Stiftung kurz vor Weihnachten in der Klosterkirche aufgebrochen wurden. Geld, das den Bedürftigen in Nikolausberg hätte zu Gute kommen können, wurde gestohlen. Gerade in der Adventszeit eine besonders bedauerliche Tat. Die Spuren, wie Fingerabdrücke und DNA, wurden von der Polizei gesichert und Strafantrag durch die Stiftung gestellt.

Aber es gibt auch gute Nachrichten. Die Nikolaus-Stiftung hat in ihrer Stiftungstätigkeit im Jahr 2022 wieder bedürftige Familien und deren Kinder im Umfeld der KiTa Baumhaus mit ca. 2600 Euro, sowie Projekte für Kinder im Rahmen der allgemeinen kirchlichen Gemeindearbeit gefördert. Auch die Durchführung des Konfi-Camps 2022 der Kirchengemeinden in 5KiNO wurde mit über 3000 Euro unterstützt. Weiter übernahm die Nikolaus-Stiftung Kosten in Höhe von 500 Euro, um einem bedürftigen Schüler eine Ausbildung zu ermöglichen. Entsprechend ihrer Satzung unterstützte die Nikolaus-Stiftung ebenso wieder eine Armenspeisung, die jeweils am Nikolaustag ausgegeben wird. Sie spendete dazu 1000 Euro an den Mittagstisch der St. Michael Gemeinde in der Göttinger Innenstadt.

Die Hilfe durch die Nikolaus-Stiftung wäre nicht möglich ohne Sie, die Spenderinnen und Spender. Die Nikolaus-Stiftung bedankt sich bei Ihnen für die größeren und auch ganz besonders für die kleineren Spenden ganz herzlich. Gleichzeitig ruft sie alle Nikolausberger Mitbürgerinnen und Mitbürger auf, die Stiftungsarbeit weiterhin finanziell zu unterstützen. Ihre Spende kann auch zielgerichtet und zweckgebunden   sein.

Über eine Spende auf unser Konto: IBAN: DE71 2605 0001 0004 714069 bei der Sparkasse Göttingen freuen wir uns sehr.

Thomas Markschies (Stiftungsvorsitzender)
Bestätigen