Neues aus der Nikolaus-Stiftung

Satzungsänderung Aktuelles
© Thomas Markschies
Figur des Heiligen Nikolaus in der Nikolausberger Klosterkirche
Wie Sie alle wissen, ist es das Ziel der Nikolaus-Stiftung, dort zu helfen, wo andere Hilfsangebote nicht ausreichen. Gezielt, unbürokratisch und – ganz im Sinne des Heiligen Nikolauses – ohne sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Der Heilige Nikolaus hat sein Leben lang vor allem Kindern in der damaligen Gesellschaft geholfen. Aber eben nicht nur, sondern auch den Schwachen und Armen ganz allgemein. Um den Stiftungszweck den aktuellen Bedürfnissen in der Kirchengemeinde anzupassen, hat der Vorstand der Nikolaus-Stiftung daher während seiner letzten Vorstandssitzung Änderungen in der Stiftungssatzung beschlossen. Der Stiftungszweck soll im gemeinnützigen Bereich um die Formulierung „- die Unterstützung von hilfsbedürftigen Personen“ ergänzt werden.
Weiter soll die Anzahl der Vorstandsmitglieder von bisher 5 Personen auf 5 bis 7 Mitglieder erhöht werden, um weiteren Stiftungsaktiven die Möglichkeit der aktiven Teilnahme zu ermöglichen.

Die Nikolaus-Stiftung hat in ihrer Stiftungstätigkeit im Jahr 2021 wieder Projekte für Kinder im Rahmen der allgemeinen kirchlichen Gemeindearbeit gefördert. Sie unterstützte auch Einzelpersonen im Umfeld der KiTa Baumhaus, sowie die Durchführung der Konfi-Summertime 2021 und des Konfi-Camps 2022 der Kirchengemeinden in 5KiNO. Weiter übernimmt die Nikolaus-Stiftung zunächst für ein Jahr die Kosten für eine dreijährige Ausbildung eines jungen Migranten zur Pflegekraft. Entsprechend ihrer Satzung unterstützt die Nikolaus-Stiftung ebenso eine Armenspeisung, die jeweils am Nikolaustag ausgegeben wird. Jährlich spendet sie einen entsprechenden Betrag an den Mittagstisch der St. Michael Gemeinde in der Göttinger Innenstadt.

Diese Hilfe wäre nicht möglich ohne Sie, die Spender. Die Nikolaus-Stiftung bedankt sich bei Ihnen allen ganz herzlich. Gleichzeitig ruft Sie alle Nikolausberger Mitbürger auf, die Stiftungsarbeit weiterhin finanziell zu unterstützen. Bitte spenden Sie für die Ziele der Nikolaus-Stiftung auf das Konto: IBAN: DE71 2605 0001 0004 714069 bei der Sparkasse Göttingen.

Thomas Markschies (Stiftungsvorsitzender)

Bist du sicher?