15 Jahre Nikolaus-Stiftung

Wed, 18 Nov 2020 15:49:05 +0000 von Thomas Markschies

Eins-zwei-drei im Sauseschritt. Läuft die Zeit; wir laufen mit. (nach Wilhelm Busch). Es ist schon 15 Jahre her und sie vergingen wie im Flug. Vorausschauend, dass die Kirchengemeinde Nikolausberg die sozialen Herausforderungen der Zeit in einer anderen Organisationsform wird angehen müssen, wurde am 19. Juli 2005 die Nikolaus-Stiftung von Klaus-Achim Sürmann und Friedemann Krummheuer gegründet. Der Stiftungszweck ist in der Satzung festgelegt, die auf der Homepage der Stiftung unter https://nikolaus-stiftung.wir-e.de eingesehen werden kann. In weitestem Sinne könnte man es Hilfe für Kinder nennen. Das weite Förderungsfeld spannt sich unter anderem vom Kauf eines Musikinstrumentes für die individuelle Förderung eines Kindes, über die Förderung von Projekten, wie den bienenfreundlichen Schulgarten des Juniorclubs Nikolausberg, bis hin zur Unterstützung des KonfiCamps, das von den Kirchengemeinden 5KiNO durchgeführt wird. Das Alles kann die Nikolaus-Stiftung nur durch die großzügige Unterstützung der Nikolausberger Bevölkerung leisten. Hierfür bedankt sich der Stiftungsvorstand ganz herzlich bei Ihnen.

Auch das ist dem Zeitablauf geschuldet: Alle fünf Jahre, also auch in diesem Jahr, wird der fünfköpfige Stiftungsvorstand neu berufen. Der alte ist auch der neue Vorstand. Frau Eiffert als Finanzwartin ist kooptiert. Ich (als Vorstandsvorsitzender) bedanke mich für die gute Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren bei Frau Eiffert, Frau Petrak, Frau Saborowski, Herrn Bestem und Herrn Hartig ganz herzlich.

Und noch etwas ist neu in diesem Jahr. Viele Mitbürger haben bisher auf dem Oktobermarkt oder nach dem Kirchgang eine Ansichtskarte in der Kirche am Stand gekauft und damit die Nikolaus-Stiftung unterstützt. Durch die Corona-Pandemie bedingt fällt der Oktobermarkt aber aus und wegen der Abstandsregeln können nicht mehr so viele Besucher in die Kirche kommen. Daher hat sich die Nikolaus-Stiftung entschlossen, die aktuellen Motive der Ansichtskarten, insbesonders die der Advents- und Weihnachtsmotive, auf der Homepage der Nikolaus-Stiftung unter https://nikolaus-stiftung.wir-e.de/kartenmotive zu veröffentlichen. Sie können dann dort wählen und die entsprechende Anzahl der Karten per Mail bestellen.
Bestätigen

Bist du sicher?