Über die Stiftung

Hintergrund
Nach alter Überlieferung hat sich der heilige Nikolaus sein Leben lang den Schwachen und Armen in der damaligen Gesellschaft gewidmet. Er unterstützte Menschen in kritischen Lebenssituationen und rettete eine ganze Stadt vor dem Hungertod.

Der Tradition der Nikolauslegende fühlen sich die Bürger von Nikolausberg ganz besonders verpflichtet; Ausdruck dieser Verpflichtung ist die Nikolaus-Stiftung. Ziel der Stiftung ist es dort zu helfen, wo andere Hilfsangebote nicht ausreichen.

Gezielt, unbürokratisch und – ganz im Sinne des heiligen Nikolaus – ohne sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen.

Stiftungszweck

Der Zweck der Stiftung liegt im gemeinnützigen, mildtätigen und kirchlichen Bereich, wie z. B.:

· Förderung von Kindern und Jugendlichen, insbesondere in ihrer Ausbildung und bei der Erlangung sozialer Kompetenz.

· Unterstützung von Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt, Missbrauch und Suchtgefahren.

· Unterstützung von Eltern bei der beruflichen Qualifikation und der beruflichen Eingliederung nach der Erziehungszeit.

· Unterstützung der Arbeit der Kirchengemeinde in Nikolausberg.

Aktivitäten der Stiftung

Die Nikolaus-Stiftung hat unter anderem folgende Projekte unterstützt:

· Gezielte Förderung von Kindern im Grundschulalter

· Regelmäßige Zahlung der Kursgebühren für Fortbildungsmaßnahmen zum Einstieg bzw. zur Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess.

· Hilfestellung für alleinerziehende Mütter bei der beruflichen Qualifizierung.

· Finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung von Arbeitsmaterialien für Schule oder Ausbildung.

Rechtsform

Die im Jahr 2005 gegründete Nikolaus- Stiftung ist eine Einrichtung der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Nikolausberg, die vom Finanzamt Göttingen als gemeinnützig anerkannt worden ist.

Die Nikolaus-Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts und eine selbständige kirchliche Stiftung im Sinne des Niedersächsischen Stiftungsgesetzes.